Vereinsleben

Wir sind mehr als 400 Pferdebegeisterte, die zusammen den Reiterverein Ganderkesee bilden.
Damit sind wir heute einer der bedeutensten Vereine der Region. Mit einem breit gefächerten Angebot an Aktivitäten rund ums Pferd bieten wir etwas für aktive und passive Mitglieder, für Kinder und Erwachsene, für Reiter und Züchter, für Freunde und Bekannte, oder einfach für jeden der Interesse und Spass am Umgang mit dem Pferd hat und gerne in einer netten Runde seine Freizeit verbringt. Einen Eindruck über unsere Vereinsaktivitäten bietet auch unsere Bildergalerie.

Das Team

Unsere Vereinsmitglieder werden von einem kompetenten Team betreut. Für jedes Anliegen steht Ihnen einer unserer Spezialisten zur Verfügung. mehr

Reitunterricht

Egal ob Longen- oder Reitstunden, Springen, Dressur oder Voltigieren - bei uns auf der Anlage kommen auch Reiter ohne eigenes Pferd auf ihre Kosten. mehr

Wissenswertes

Sie wollen mehr Hintergrundwissen zur über 100-jährigen Geschichte unseres Vereins oder übern die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr erfahren? Hier finden Sie viele spannende Infos rund um den RVG.

Turniersport im RV Ganderkesee

Von Weser Ems Meistern und Olympiasiegern
Ein Aushängeschild unseres Vereins sind auch heute noch die Turnierreiter. Es finden sich in den Reihen der Vereinsmitglieder einige. die auf Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich waren. Aber auch International sind schon Mitglieder des Reiterverein Ganderkesee für Deutschland an den Start gegangen. Allen voran Sandra Auffarth, deren größte Erfolge in der Vielseitigkeit die Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Spielen in London sind. Aber auch  Corinna Hagstedt (Weser Ems Meister Dressur), Ina Tapken (Europameister ländl. Vielseitigkeit), Torsten Tönnjes (Weser Ems Meister Springen) und Pauline Knorr (Deutsche Meisterschaft Junioren Vielseitigkeit) sind einige der Namen, die hier zu erwähnen sind.

Vereinsleben

Arbeit, Sport und Vergnügen miteinander
Ein weiteres Aushängeschild des Vereines sind die vielen Veranstaltungen. Neben Osterfeuer, Ringstechen, Fahrt ins Watt oder auch der Weihnachtsfeier die unser Vereinsleben fördern, zeigt sich der Verein auch für zahlreiche Turniere verantwortlich, welche überregional und auch International Bedeutung erlangt haben. Dies wurde auf zahlreichen Championaten auf Bundesebene aber auch auf Internationaler Ebene mit der Ausrichtung der Ländl. Europameisterschaft der Vielseitigkeit bewiesen.
Das Late Entry, ein Vielseitigkeitsturnier für Einsteiger, sowie die Qualifikation zum Sparkassenchampionat sind seit Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalender. Das Pfingstturnier, heute mit Dressur und Springprüfungen bis zur schweren Prüfung der Klasse S ist so alt wie unser Verein selbst. Das vereinseigene Voltigierturnier ermöglicht es schließlich allen unseren Sportlern sich in ihrer Pferdesportart zu messen.

Nachwuchsförderung

Die Arbeit an der Basis in der Reithalle am Donnermoor
Dem Verein ist aber die Arbeit an der Basis mindestens genau so wichtig. So lernen schon die 3-6 jährigen beim Voltiunterricht und im Longenunterricht, den spielerischen Umgang mit den Pferden. Die größeren Kinder wechseln nach dem Einstig an der Longe schließlich in den Schulreitunterricht, wo sie beginnen in der Abteilung zu reiten. Wer spätestens jetzt mit dem Pferdevirus infiziert wurde, kann auf vereinseigenen Schulpferden sein Können vertiefen. Für die Besitzer eines eigenen Pferdes bieten wir entsprechende Reitstunden in den Sparten Dressur und Springen an. Dies kann in Form von Einzelstunden oder aber auch in Fördergruppen, je nach Leistungsstand erfolgen. Diverse Lehrgänge, Abzeichenprüfungen in den unterschiedlichen Dizsiplinen runden das Angebot im Verein ab.

Tradition ehren und bewahren

Unsere 100 jährige Vereinsgeschichte schrieben wir im Jahr 2011. Im Jahr 1911 wurde der Verein von rund 50 Pferdenarren aus der Taufe gehoben. Viele unserer Eltern, Großeltern oder auch Urgroßeltern haben unseren Verein bereits aktiv mitgestaltet und aufgebaut. Nun liegt es an uns allen diese Tradition zu bewahren und gleichzeitig unseren Verein weiterzuentwickeln für unsere Kinder und Enkel aber auch für alle Pferdeinteressierten Freunde. Dieses Erbe haben wir angetreten und sind uns dieser wichtigen Aufgabe bewusst.